Abteilung Wandern - Voraussetzungen

Wir erwarten eine gute Kondition und Trittsicherheit. Festes Schuhwerk, am besten knöchelhohe Wanderschuhe und der Witterung angepasste Kleidung sind selbstverständlich. Im Rucksack trägt jeder Teilnehmer die wichtigsten Dinge wie Regenjacke, Wechselkleidung, Getränke und Verpflegung selbst mit. Wir empfehlen immer viel Wasser (2 l), ggf. Traubenzucker und geeignete Verpflegung wie z. B. Apfel, Banane, Müsliriegel oder belegte Brote mitzunehmen.

Unterwegs legen wir je nach Bedarf Rast ein mit z. B. einem Frühstück auf Rhoihessisch. Da wir bei den Wanderungen die herrliche Blicke über die Landschaften genießen wollen, sind kurze Pausen immer möglich. Geplant ist entweder mit dem Zug oder mit Pkw zu den Startpunkten zu fahren. Bei Wanderungen ab Nackenheim entfällt die Anfahrt. Je nach Strecke beträgt die Länge der Wandertour 10 bis 30 km.

Uhrzeit und den Treffpunkt für die Abfahrt, ca. Angabe für die Rückkehr sowie Länge, Schwierigkeitsgrad sowie Streckenverlauf (Start/Ende) wird bei jeder Einladung zur Wanderung bekanntgegeben. Schwierigkeitsgrade:

1= leicht (grün), 2 = mäßig schwierig (blau), 3 = schwierig (gelb), 4 = sehr schwierig (rot), 5 = extrem schwierig (schwarz). Diese Angabe soll helfen, jedem Interessenten zu beurteilen, ob die geplante Wanderstrecke den eigenen Anforderungen entspricht.

Die Touren sind, soweit möglich, so geplant, dass bei Bedarf eine Verkürzung der Tour und damit ein „Aussteigen“ erfolgen kann. Einzelheiten werden vor Beginn der Wanderung bekanntgegeben.

Wir bitten jedoch jeden Teilnehmer/in, die eigenen Grenzen der Belastung zu beachten. Auch ist jeder Teilnehmer/in für die notwendige und geeignete medizinische Versorgung selbst verantwortlich.

Jeder Teilnehmer trägt die Kosten für die Fahrt mit der Bahn, Eigenverpflegung und Einkehr selbst. Die Fahrtkosten mit dem Auto werden umgelegt. Nichtmitglieder zahlen einen Beitrag von 5,00 EUR.

HINWEIS: Nichtmitglieder sind nicht in der Vereinsportversicherung (Unfallversicherung) versichert. Insoweit greift die eigene private Versicherung. Der Beitrag von 5,00 EUR dient als Kostenbeitrag.