Kursangebot - Die Sportart Nordic Walking

Nordic-Walking ist ein Ausdauersport, der sich aus einem „Sommertraining für Skilangläufer“ entwickelt hat.

Die Verbreitung ging über Skandinavien, der USA nach Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Anfang 2000 konnte sich Nordic-Walking in Deutschland als Freizeitsport etablieren und wird heute von mind. 2,5 Mio Deutschen betrieben.

Nordic-Walking ist ein Ganzkörpersport. Neben der Belastung der Beine findet eine Bewegung der rumpfstabilisierenden Muskulatur sowie der Arm- und Nackenmuskulatur statt, sodass geschätzt 600 Muskeln zum Einsatz kommen

Nordic-Walking ist für jeden geeignet. Gerade bei überwiegend sitzender Tätigkeit im Büro ist regelmäßiges Nordic-Walking eine geeignete Sportart zur Kräftigung aller Muskelgruppen und zur Entspannung bestens geeignet und eine Alternative zum Joggen. Gerade bei Gelenk- und Rückenbeschwerden wird Nordic-Walking von vielen Physiotherapeuten empfohlen.

Die Vorteile des Nordic-Walking:

• Hohe Muskelbeteiligung (90 %), ein enorm hoher Energieverbrauch mit hoher Fettverbrennung,
  • Stärkung der Arm-, Rücken-, Bauch-, Hüft- und Beinmuskulatur,
  • Stärkung des Kreislaufs und des Stoffwechsels,
  • Fördert Koordination und Beweglichkeit,
  • Verbessert die körperliche Haltung,
  • Hüft-, Knie- und Sprunggelenk werden im Vergleich zum Joggen geschont,
  • Vorbeugen von Rückenproblemen,
  • Hilft gegen Verspannungen im Rücken und Nacken,
  • Stressabbau,
  • Und bietet ein gemeinsames Naturerlebnis

Nordic-Walking ist ebenso wie Walking für fast Jedermann geeignet. Sowohl Einsteiger als auch besser Trainierte profitieren von diesem Ausdauersport in jeder Altersgruppe und grundsätzlich unabhängig von der körperlichen Verfassung. Allerdings sollte vorher der Arzt aufgesucht werden, wenn bereits körperliche oder gesundheitliche Beschwerden bestehen.

Kursbeginne werden auf der Homepage bekanntgegeben. Die Übungseinheiten dauern jeweils 90 Minuten. Anmeldung unter kurse@tus-nackenheim.de oder bei stefan.dausner@live .com oder 0172 / 5337489.

Leitung:
Stefan Dausner,