Aktuelle Meldungen des TuS 06 Nackenheim

Generalversammlung TuS 06 Nackenheim – 111 Jahre Turn- und Sportgemeinde

12.03.17 15:56 von Nadine Hofmann

Generalversammlung TuS 06 Nackenheim – 111 Jahre Turn- und Sportgemeinde

In diesem Jahr begrüßte die 1. Vorsitzende, Monika Raabe Schöpflin, zahlreiche Mitglieder und Jubilare in der Gymnastikhalle mit einem besonderen Hinweis: die Turn- und Sportgemeinde TuS 06 wird 111 Jahre alt.

In ihrem Rückblick auf 2016 konnte sie auf eine positive Bilanz verweisen. Ein großes Dankeschön richtete die 1. Vorsitzende zunächst an Hallenwart Stefan Schön, der mit seiner akribischen Arbeit immer zur Stelle ist und sich bei jeglichen Veranstaltungen um das erforderliche technische Equipment kümmert.

Das bereits umfangreiche Sportprogramm wurde auch 2016 erweitert. Mit Black Illusion hat die TuS eine weitere Leistungstanzgruppe gewonnen. Des Weiteren wurde Cross-Fit ins Programm aufgenommen. Sehr gut angenommen wurde die neue Wanderabteilung unter der Leitung von Stefan Dausner.

Mittlerweile verfügt der Verein über 50 Übungsleiter, die von der ersten Sportwartin, Meike Kunz, sehr gut betreut werden. Monika Raabe Schöpflin bedankte sich bei den Übungsleitern und Meike Kunz für das Engagement.

Auch in diesem Jahr gab es wieder einige Jubilare. Rüdiger Müller wurde beispielsweise für 40 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet.

In der TuS-Halle wurden im vergangenen Jahr neue Schränke angeschafft. Dafür erhielt der Verein einen Zuschuss aus der Ehrenamtsförderung in Höhe von 65 Prozent. Für das Jahr 2017 sind auch weitere Instandhaltungsmaßnahmen geplant. Im Rahmen der energetischen Sanierung sind Verbesserungen im Bereich der alten Glasbausteinfenster geplant. Hierfür will der Vorstand wieder Zuschüsse im Rahmen der Sportstättenförderung beantragen.

Ein Dank ging auch an Pressewartin Nadine Scheurer für die Medienarbeit und an Ludwig Schönhofer und Dietrich Schroff, die die Homepage immer auf dem aktuellen Stand halten. Bei den verschiedenen Veranstaltungen sorgen Norbert Stumm, Gabrielle Wengert, Caroline Paul und alle Helfer immer wieder für eine gelungene Bewirtung. Auch hierfür bedankte sich die 1. Vorstandsvorsitzende herzlich.

Bei den Veranstaltungen gab es ebenfalls durchweg positive Resonanzen. Bei der Kinderfastnacht war in diesem Jahr ein neues fünfköpfiges Organisationsteam mit Meike Kunz, Nadine Scheurer, Denise Dimakakos, Melina Jones und Marion Penk für die Planung verantwortlich. Auch der Rothenberglauf war wieder ein voller Erfolg. Für den kommenden Lauf werden noch einige Helfer gesucht. Die 1. Vorsitzende bat darum, in den Abteilungen noch einmal die Helfertrommel zu rühren. Am ersten Advent war auch im vergangenen Jahr das Stiftungsfest, mit einem temporeichen und kurzweiligen Programm eine gelungene Veranstaltung. Geehrt wurde als Sportlerin des Jahres: Nina Kern und als Mannschaft des Jahres die Senioren-Boule Mannschaft.

Zum Abschluss ihres Berichts kam Monika Raabe Schöpflin noch einmal auf eine positive Überraschung zu sprechen. Aus dem Vermögen des sich aufgelösten Männergesangvereins Frohsinn wurde die TuS mit einer Spende in Höhe von 850 Euro bedacht. Hierfür wurden für die Abteilung Leichtathletik neue Geräte angeschafft.

Der anschließende Bericht des Kassierers M. Anthes zeigte den besten Abschluss der Geschichte mit einem Überschuss. Ordnungsgemäße Kassenführung wurde von A. Roh uns T. Stauder bestätigt.

Zum Abschluss bedankte sich die erste Vorsitzende bei den übrigen Vorstandskollegen für das Mit-fragen/denken/diskutieren.

Anschließend folgten die Berichte der Sportabteilung:

Männerballspiel – Oliver Bente

Senioren Boule – Rüdiger Müller

Zandunga – Nadine Scheurer

Trampolin – Meike Kunz

Auch in diesem Jahr wurden wieder einige Jubilare ausgezeichnet. Einige Jubilare konnten leider krankheitsbedingt nicht kommen.

Folgende Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue geehrt

60 Jahre        Emmi Autenheimer