Die Turn- und Sportgemeinde 06 Nackenheim ist ein Verein...

… für die Bürger und die Gemeinde

Seit 1906 bieten wir als Turn- und Sportverein Nackenheim für Frauen, Männer, Senioren, Kinder und Jugendliche vielfältige Möglichkeiten, in der Gemeinde Nackenheim Sport zu treiben.

Unsere Vereinsveranstaltungen und aktiven Mannschaften sind weithin bekannt und beliebt. Sie sind eine gute Werbung für unseren Verein und auch für unsere Ortsgemeinde. Den Mannschaften, die unseren Verein nach außen vertreten, gilt auch unsere besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Durch unsere vereinsinternen, regelmäßigen Veranstaltungen stellen wir sicher, dass sich alle Sportler, „Jung und Alt“, untereinander kennenlernen und kommunizieren.

… der mit der Zeit geht und durch Taten überzeugt

Wir bieten den Sportlern und Teilnehmern unserer Kursangebote eine bestmögliche sportliche Ausbildung und Betreuung durch unsere Übungsleiter.

Durch junge und aktuell ausgebildete Übungsleiter stellen wir sicher, dass unsere Sportmethoden modern sind und den heutigen Standards entsprechen. Gemeinsam stimmen sich Trainer, Übungsleiter und Vorstand in regelmäßigen Sitzungen hinsichtlich der Ziele und Aufgaben ab.

… der für Gesundheit, Prävention und Integration steht

Wir wissen und schätzen, dass körperliche Bewegung einen unverzichtbaren Teil der Lebensqualität bildet.

Im Mittelpunkt stehen für uns deshalb die Menschen, die sich im Sport mit Fairness und Solidarität sowie mit Teamgeist und Toleranz begegnen. Unser Grundverständnis orientiert sich an einem Miteinander, getragen von hohem Respekt vor jedem Einzelnen und dem Recht auf Andersartigkeit.

Durch unser vielseitiges sportliches Angebot helfen wir allen Bürgern, insbesondere auch Neubürgern, sich nicht nur in unsere Sportgemeinschaft, sondern auch in die Ortsgemeinde gesellschaftlich zu integrieren.

… ehrenamtlicher Verein, der mit fairen & bezahlbaren Mitgliedsbeiträgen Leistungs- und Breitensport anbietet

Wir arbeiten ehrenamtlich und sehr engagiert im Vorstand, um Trainern, Übungsleitern und Sportlern die bestmögliche Trainingsumgebung zu schaffen.

Wir versuchen, die Leistungen unseres Vereins zu einem fairen und erschwinglichen Beitrag für die Mitglieder zu ermöglichen.

Unser ständiges Bestreben ist es, Sportler und Mitbürger zu gewinnen, die ehrenamtlich bereit sind, unsere Ziele aktiv zu unterstützen.

Jeder Einzelne trägt Verantwortung für das Erreichen der Vereinsinteressen und möchte freiwillig seinen Beitrag dafür leisten.

Die Mitarbeiter der TuS zeichnen sich aus durch:

Idealismus

Der Vorstand, die Abteilungsleiter, Trainer, Übungsleiter und Helfer unseres Vereins setzen sich in ihrer Freizeit mit viel Idealismus für ein zeitgemäßes und attraktives Sportangebot ein. Wir sind Angestellte, Arbeiter, Selbständige, Mütter und Väter, Schüler, Studenten und Rentner, die ehrenamtlich ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen, um die Ansprüche unserer Mitglieder zu erfüllen.

Teamgeist

Wir stellen uns den im Wandel der Zeit geänderten Herausforderungen. Information und Kommunikation bilden hierzu die Grundlage. Unser Miteinander ist von Offenheit, Verständnis, sozialer Verantwortung und dem gemeinsamen Streben nach dem besten Ergebnis geprägt.

Professionalität

Wir entwickeln uns durch interne und externe Fortbildung immer weiter. Wir fördern und fordern uns gegenseitig, um die Leistungs­bereitschaft zu stärken und die Zufriedenheit zu erhöhen.

Unsere Vision:

• Mit unserem umfassenden Sportangebot und Engagement wollen wir das Gesundheits­bewusstsein und die Bereitschaft zur Leistung und zur Eigeninitiative unserer Mitglieder stärken und ihre Lebensfreude und Lebensqualität steigern.
  • Unser Turn- und Sportverein ist zeitgemäß und attraktiv; er verbindet Tradition und Modernes und ist Vorbild für die regionale Sportlandschaft.
  • Wir sind Ansprechpartner für alle Altersgruppen und für alle Schichten unserer Gesellschaft. Unsere Sportangebote und unser Sportverständnis schließen alle Menschen ein.
  • Wir arbeiten gesundheitsorientiert und professionell, aber nicht  profitorientiert.
  • Das Wohl unserer Mitglieder ist unser Ziel.
  • Wir sehen einen wesentlichen Teil unserer Aufgabe in der Förderung der körperlichen, geistigen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen durch den Sport.