Aktuelle Meldungen der Abteilung Tanzen

16.04.23 10:00 von Ludwig Schönhofer

Xact bei der Hip Hop International in Hannover

ein Bericht von Alina Penk

Unsere Turnier-Saison für dieses Jahr hat begonnen - und zwar mit der HHI-Meisterschaft am 24. und 25. März 2023 in Hannover. HHI ist die Abkürzung für Hip-Hop International. Es ist das größte Turnier der Welt und findet in über 60 Ländern weltweit statt. Die Weltmeisterschaft dieses Wettbewerbs findet jährlich in Phoenix, USA, statt.

Es war unser erstes Mal auf diesem Turnier und uns war klar, dass der Anspruch dieser Meisterschaft alles übertrifft, was wir bisher kennengelernt haben. Wir haben uns in den vergangenen Monaten intensiv auf dieses Wochenende vorbereitet, uns Ziele gesetzt und gemeinsam daran gearbeitet.

Angetreten sind wir in der Adult Division und haben uns mit professionellen Crews aus bekannten Tanzschulen gemessen. Unser Ziel war es, die Vorrunde zu überstehen und abends in den Finals unter den besten 7 zu tanzen - und das ist uns gelungen.

Wir konnten es nicht fassen, als unser Name bei der Bekanntgabe der Finalisten fiel. Der Jubel einige Sekunden später war dafür nicht zu überhören! Damit hatten wir nicht gerechnet, da die Konkurrenz extrem stark war.

Es war eine Ehre für uns, abends noch einmal als eine der besten Crews anzutreten. Am Ende des Tages haben uns tatsächlich nur zwei Plätze zur Qualifikation für das Finale in den USA gefehlt. Es war ein erlebnisreiches Wochenende, an das wir noch lange zurückdenken werden!

Nach kurzer Verschnaufpause geht das Training jedoch direkt weiter: Wir erweitern die Aufstellung von 9 auf 13 Tänzerinnen, da wir bei HHI in der Adult Division nur mit 9 Tänzerinnen starten konnten. Nächster Stopp ist die Deutsche Meisterschaft der UDO (United Dance Organisation) am 29. und 30. April 2023 in Duisburg. Wir starten hier, aufgrund des Erfolgs letztes Jahr, in einer höheren Kategorie und wechseln von ‘Beginner‘ zu ‘Novice‘. Unser Ziel ist es, eine Platzierung in der Top 5 zu erreichen, um uns für die Europameisterschaft vom 18. bis 21. Mai 2023 in Kalkar zu qualifizieren. Dafür trainieren wir in den nächsten Wochen häufiger und länger, um nichts dem Zufall zu überlassen und das Beste aus der Show rauszuholen.

Nach der Deutschen Meisterschaft der UDO gehen wir am 13. Mai 2023 bei der Süddeutschen Meisterschaft der DTHO (Deutsche Tanzlehrer und Hip-Hop Tanzlehrer Organisation) an den Start, um eine weitere Turnierreihe auszuprobieren.

Wir freuen uns, bald von den Ergebnissen der Meisterschaften berichten können!

Finalisten bei Hip Hop Turnier 2023