Aktuelle Meldungen der Abteilung Judo

Grundschüler auf der Judomatte

03.10.16 13:20

Im Rahmen der Ferienbetreuung der Betreuenden Grundschule Nackenheim stand am 3. August >Judo< auf dem Stundenplan.

23 Kinder "tauschen" zumindest für 3 Stunden ihre Betreuer gegen die Trainer Tim Krüger und Michael Ludewig und den kleinen Helfern Nathalie, Joanne, Sarah und Kenvin von der TuS 06 Nackenheim.

Los ging es nach alter japanischer Tradition mit dem Angrüssen, dem „Mokuso“, bei dem sich bereits alle SchülerInnen äußerst diszipliniert zeigten.

tl_files/content/bilder/Abteilung Judo/Judo 2016/01 Angruessen 1016.JPG

Angrüssen

Zuerst hörten die Kinder etwas über die Geschichte alle Kampfsportarten und der Herkunft der Sportart Judo. Auch die begleitenden Betreuerinnen waren erstaunt, dass zu diesem Wettkampfsport nicht nur Würfe, sondern auch Halte-, Hebel- und Würgetechniken gehören.

tl_files/content/bilder/Abteilung Judo/Judo 2016/02 Alle TN im Kreis 1016.JPG

Alle TN im Kreis

Dass Judo kein "Hau-Drauf-Sport" ist, erfuhren die Kindern bei den ersten Übungen zur Fallschule und den Würfen. Viel Gefühl und Koordination war hier gefordert.

tl_files/content/bilder/Abteilung Judo/Judo 2016/03 Falluebung 1016 Kopie.jpg

Fallübung

Richtig Fallen konnten nun alle, die Grundlage für den ersten Judowurf >O-soto-otoshi< war geschaffen. Jeder erfuhr, dass es beim Judotraining nicht nur auf die Wurftechnik ankommt, sondern auch auf das richtige Verhalten für den fallenden Partner >Uke<, dem man dabei nicht wehtunn soll.

In kleinen Spielen sollten die Kindern dann mal veruchen, ihren "Gegner" mit dem erlernten Würfen auf die Matte zu legen, ein schwieriges Unterfangen, wenn der "Gegner" sich wehrt.

tl_files/content/bilder/Abteilung Judo/Judo 2016/04 Wurftraining O-soto-otoshi 1016.JPG

Wurftraining O-soto-otoshi

Beim Versuch, den Gegner mit einer Haltetechnik am Boden zu halten, kamen einige ganz schön aus der Puste. Nicht nur die richtige Technik, sondern auch Kraft und Ausdauer sind beim Judo eine "Gewinnvoraussetzung"!

tl_files/content/bilder/Abteilung Judo/Judo 2016/05 Kinder ueben Haltetechniken 1016.JPG

Kinder üben Haltetechniken

Zum Abschluss gab es für jeden Kämpfer eine Teilnehmerurkunde und ein Gutschein für ein Schnuppertraining.

Zum Schluss das Erinnerungsfoto

"Judo ist viel schwieriger als ich dachte", äußerte ein kleiner "Kämpfer" am Ende des Workshops.