Bronzenes Wochenende für Nackenheimer Judoka

23.06.19 14:32

Bronzenes Wochenende für Nackenheimer Judoka

Das 40. Internationale Nibelungenturnier am 11. und 12. Mai in Worms war für die Judoka aus Nackenheim ein sehr erfolgreiches. Über 300 Judoka kämpften in fünf Altersklassen von U10 bis zu den Erwachsenen in verschiedenen Gewichtsklassen gegeneinander. Am Ende stellte sich der Gastgeber als der erfolgreichste Verein heraus vor dem JC Neuwied und dem TuS Griesheim.

Für die TuS Nackenheim kämpften am Samstag in der AK U12 Joanna und Dawid Sawicki, in der U15 Nina Schöfmann und Joanne Lorenz.

Dawid gab sein Wettkampfdebüt und hatte mit 15 Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse eine wirklich schwere Aufgabe zu bewältigen. Leider war für ihn das Turnier nach zwei verlorenen Kämpfen vorbei und er belegte am Ende den 9. Platz.

Seine Schwester Joanna bestritt ihr viertes Turnier in diesem Jahr und zeigte eine beherzte kämpferische Leistung. Am Ende belegte sie den 3. Platz.

Nina (AK U15) kämpfte ihr zweites Einzelturnier und zeigte nach anfänglichem Zögern eine gute Leistung.  Am Ende belegte sie den 3. Platz

Mit Joanne stand die zweite Kämpferin in der U15 auf der Matte. Im ersten Kampf war sie nicht fokusiert genug und verlor diesen durch eine Unachtsamkeit. Im zweiten war sie viel konzentrierter und gewann diesen vorzeitig. Leider verlor sie ihr drittes Duell, aber belegte am Ende einen verdienten 3 Platz.

tl_files/content/bilder/Abteilung Judo/Judo 2019/Joanna, Joanne, Nina, Dawid und Trainer Michael0619a.jpg

Am Sonntag startete bei den Frauen Judith Schlaadt und hatte etwas Losglück. Im ersten Kampf stand sie der ehemaligen TuS-Judoka Emma Schäfer aus Nieder-Olm gegenüber. Hier ging der Sieg an die Nackenheimerin. Ihren zweiten Kampf konnte Judith leider nicht für sich entscheiden, so dass sie dann gegen die Siegerin Roxana Conradus aus Mendig aus dem ersten Pool gegenüber stand. Gegen die beste Judoka aus Rheinland-Pfalz hatte Judith nicht so viel Chancen und stand am Ende auf dem 3. Platz.

Als letzter Kämpfer stand Trainer Michael nach seiner schweren Schulterverletzung vor 2 1/2 Jahren selber wieder auf der Wettkampfmatte. Gegen den 20 Jahre jüngeren Franzosen Vlad Sauvain stand es nach Ablauf der regulären Kampfzeit von 4 Minuten unentschieden, mit leichten Vorteilen für den Nackenheimer. Somit ging es in die Verlängerung. Im Golden Score gewinnt derjenige, der die erste Wertung macht, ohne Zeitlimit. Michael gelang es nach einer Gesamtkampfzeit von fast 8 Minuten den Kampf für sich zu entscheiden.

Im zweiten Duell stand der Trainer dem 30 Jahre jüngeren Bundesligakämpfer Christoph Braun vom Judoteam Rheinland gegenüber.

Der Kampf gegen den Franzosen hatte zu viel Kraft gekostet und somit wurde Michael in das kleine Finale geschickt. Dort setzte er sich gegen Cedric Wingenter aus Ingelheim souverän durch und erkämpfte sich die Bronzemedaille.

tl_files/content/bilder/Abteilung Judo/Judo 2019/Judith und Michael0619a.jpg