Aktuelle Meldungen der Abteilung Wandern

Eine wundervolle Wanderung auf dem Rheinsteig von Rüdesheim nach Lorch

03.09.17 13:46 von Nadine Hofmann

Eine wundervolle Wanderung auf dem Rheinsteig von Rüdesheim nach Lorch

Wir, elf Wanderfreunde, waren überwältigt: Am 02.09.2017 wanderten wir die erste Etappe im Weltkulturerbe-Tal! Traumhafte Blicke entlang der Strecke ab Rüdesheim bis Lorch. Nach jeder Kurve ein kurzer halt: wieder ein schöner Blick auf die Burgen: Burg Klopp, den Mäuseturm, die Burg Rheinstein, die Burg  Reichenstein, die Burg Sooneck, die Heimburg, und in der Entfernung die Ruine Fürstenberg und die Jugendherberge Burg Stahleck.

Die ersten Höhenmeter zum Niederwalddenkmal sind wird mit der Seilbahn über die Weinberge geschwebt. Vorbei an der Germania, an der Zauberhöhle und dem Jagdschloss ging es entlang des Sesselliftes hinab zum Rotweinort Assmannshausen. Dann wieder bergauf am berühmten Assmannshäuser Höllenberg bis wir einen schönen Pavillon für eine erste Rast erreicht haben. Einige schwarze Wolken brachten einen kurzen Regenschauer, dem wir entspannt unter dem Dach des Pavillons verfolgt haben. Natürlich durfte ein Rheingauer Riesling zu unserer Brotzeit nicht fehlen. Vorbei an dem „Freistaat Flaschenhals“ gingen wir in Richtung Lorch. Unterwegs gab es einige Hütten und vor allem immer wieder Gelegenheit einen grandiosen Blick in das wundervolle Rheintal zu werfen. Der Weg war bis auf einige schwierige Passagen im Wald sehr gut zu wandern. Nach 20 Kilometern kamen wir in dem wunderschönen Lorch an, und fuhren nach einer kurzen Einkehr nach Rüdesheim zurück.

Die nächste Wanderung findet am 05.11.2017 statt. Wir wandern auf dem Rheinterrassenweg von Nackenheim nach Guntersblum. Infos unter www.tus-nackenheim.de/wandern.

tl_files/content/bilder/Abteilung Wandern/2017Wanderung0.jpg

tl_files/content/bilder/Abteilung Wandern/2017Wanderung1.jpg