Aktuelle Meldungen aus der Abteilung Tischtennis

Tischtennis-Runde nähert sich der Winterpause 2023/2024

26.11.23 17:30 von Dietrich Schroff

Die Tischtennis-Runde 2023/2024 nähert sich der Winterpause und nach anfänglichen Schwierigkeiten (s. News vom 31.10.23 unter Abteilung>Tischtennis>Aktuelles) lief es jetzt gegen Ende eigentlich ganz gut, so dass wir den 8.Platz halten konnten:

 RangMannschaftSUNSpielePunkte
1 1. FSV Mainz 05 VI 6 1 1 55:25 13:3
2 TSV Ebersheim 5 2 1 56:24 12:4
  3 TGM Gonsenheim 4 2 1 43:27 10:4
  4 TTC Mainzer Füchse II 3 3 1 39:31 9:5
  5 RSV Klein-Winternheim V 4 1 3 41:39 9:7
  6 Mombacher TV 3 2 4 49:41 8:10
  7 SG Selzen/Köngernheim 2 3 3 40:40 7:9
  8 TuS Nackenheim 2 2 4 29:51 6:10
9 TTSG Sörgenloch/Zornheim VI 1 0 6 18:52 2:12
10 TuS Lörzweiler 1 0 7 20:60 2:14

Klar ist inzwischen, dass Lörzweiler uns nicht mehr überholen kann und ob uns Sörgenloch/Zornheim überholt wird erst in der ersten Dezemberwoche entschieden - da hat Sörgenloch/Zornheim beide noch ausstehenden Spiele.

Die Trainingsbeteilung sind sowohl bei den Schülern/Jugendlichen als auch bei den Erwachsenen richtig gut - so dass hier die Werbung für die Trainingstermine entfällt. Wer kommen mag, kann das natürlich gerne recherchieren und vorbeikommen, wir freuen uns auf jede Spielerin und jeden Spieler in allen Altersklassen.

Schwieriger Saisonstart in die Tischtennis-Runde 2023/24

31.10.23 19:42 von Dietrich Schroff

Zur Halbzeit der Hinrunde der Saison 2023/24 bleibt festzustellen, dass es eine gute Entscheidung war, nur eine Mannschaft zu melden. Aktuell liegen 5 von 9 Spielen hinter uns und wir waren noch nie mit der Stammbesetzung am Start. Zum Glück haben wir viele Spieler, die als Ersatz zur Verfügung stehen, aber leider machen berufliche Abwesenheiten und Verletzungen das Organisieren der Mannschaft schwierig. Immerhin zeigt der Blick auf die Tabelle folgenden Stand:

 RangMannschaftSUNSpielePunkte
1 1. FSV Mainz 05 VI 4 0 1 35:15 8:2
2 TSV Ebersheim 3 1 1 36:14 7:3
  3 Mombacher TV 3 1 1 34:16 7:3
  4 TTC Mainzer Füchse II 3 1 1 29:21 7:3
  5 TGM Gonsenheim 2 2 1 27:23 6:4
  6 RSV Klein-Winternheim V 2 1 2 24:26 5:5
  7 SG Selzen/Köngernheim 1 3 1 24:26 5:5
  8 TuS Nackenheim 1 1 3 16:34 3:7
9 TTSG Sörgenloch/Zornheim VI 1 0 3 14:26 2:6
10 TuS Lörzweiler 0 0 6 11:49 0:12

D.h. aktuell sind wir aus den Abstiegsrängen raus und wir hoffen, dass wir uns da halten :)

In der Trainingsbeteiligung sind die Probleme des Mannschaftsbetriebs nicht zu sehen - meist ist die Halle voll und wir haben alle Tische aufgebaut. Ähnlich ist es auch bei den Trainings für die Kinder und Schüler (Mi 18h-20h, Do 19h-20h). Hier kümmern wir uns aktuell mit zwei Trainern um die Kids und werden mit gutem Fortschritt belohnt.

Tischtennis: Sommerpause erreicht...

27.05.23 10:07 von Dietrich Schroff

Das letzte Halbjahr gestaltete sich in der Abteilung Tischtennis etwas schwierig. Mit Jahresstart verloren wir überraschend Spieler, die den Schläger komplett eingemottet haben und hatten zusätzlich diverse Verletzungen mit mehrwöchigen Ausfällen. Da das Dienstreisepensum der Verbliebenen auch noch zu nahm, mussten wir leider die zweite Mannschaft zurück ziehen.

Trotzdem konnte die verbliebene Mannschaft den Spielbetrieb bis zum Ende durchziehen - konnte aber letztendlich aufgrund der Ausfälle nicht mehr in der Kreisoberliga mit halten. Leider kommt die Restrukturierung aller Klassen auf 6er Mannschaften genau ein Jahr zu spät. Mit dem 4er System, das ab juli 23 in der Kreisoberliga gilt, hätten wir eine Chance gehabt.

 RangMannschaftSUNSpielePunkte
1 1. FSV Mainz 05 V 16 0 2 152:68 32:4
2 RSV Klein-Winternheim IV 15 0 3 150:68 30:6
  3 TV Dienheim 14 0 4 133:65 28:8
  4 TTC Mainzer Füchse 11 1 6 122:104 23:13
  5 TSV Schott Mainz 10 0 8 111:108 20:16
  6 TSG Drais III 6 1 11 89:123 13:23
  7 SG TT Laubenheim 6 0 12 99:127 12:24
  8 TGM Budenheim III 5 1 12 104:135 11:25
9 DJK Moguntia Bretzenheim 3 1 14 82:144 7:29
10 TuS Nackenheim 2 0 16 51:151 4:32
11 TSV Ebersheim zurückgezogen am 31.08.2022

Aber festzuhalten bleibt: der Zusammenhalt war großartig und gefühlt waren wir ganz oben dabei :)

Die Trainingszeiten werden inzwischen (es sind inzwischen fast alle wieder fit und spielfähig) gut genutzt und auch bei den Schülerinnen und Schülern ist ein stabiles Teilnahmeniveau mit mehr als 10 Spielerinnen und Spielern erreicht.

Training für die Schülerinnen und Schüler ist Mi von 18:15 bis 20:15 und Do von 19:00 bis 20:00 (hier für die älteren durchaus bis 20:30 oder länger mit den Erwachsenen). Training der Erwachsenen ist Mo und Do jeweils ab 20h. Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen.

Tischtennis Trainingswochenende in Zugbrücke Grenzau

20.11.22 13:16 von Dietrich Schroff

Dieses Wochenende hatten sich vier Tischtennis-Verrückte auf den Weg nach Grenzau zu einem Trainingswochenende aufgemacht. Anreise Freitag mit Starttraining am Abend, dann 2 ausgiebige Trainingseinheiten am Samstag und natürlich ein Abschlusstraining am Sonntag.

Eingerahmt wurde das Ganze mit einem Besuch des Spiels der 2. Mannschaft von Grenzau vor Ort, das am Samstag abend stattfand. Da konnten wir noch einmal sehen, dass trotz des Trainings noch ziemlich viel Potential nach oben ist.

tl_files/content/bilder/Abteilung Tischtennis/2022_TTGrenzau.jpg

Dank des hervorragenden Trainer-Teams bei den Stunden, gab es eine Menge wertvoller Tips und natürlich viele Übungen, die wir uns mit nach Hause nehmen konnten.

Gerade gemeinsam mit Georg (Bild in der mittleren Reihe) war es mir wichtig, uns Anreize für unser Training, aber natürlich auch für das Kinder- und Jugendtraining zu holen. Und hier gab es wirklich viele Impulse (vom Aufwärmen, über Ballrotation bis zum "Bananen-Flip").

Wie man an den Bildern erkennt, wurde auch für das leibliche Wohl sehr gut gesorgt :)

Wir sind gespannt, ob wir in den normalen Trainingseinheiten die neuen Techniken/Übungen umgesetzt bekommen...

Tischtennis-Runde 22/23 - Zwischenstände...

30.10.22 19:53 von Dietrich Schroff

Die Tischtennis-Runde 22/23 ist etwas über die Hälfte (2 von 3.5 Monaten Spielzeit ist vorbei) und es sieht für unsere beiden Mannschaften aktuell nicht ganz so rosig aus:

Tabelle Kreisoberliga:

 RangMannschaftSUNSpielePunkte
1 1. FSV Mainz 05 V 5 0 1 47:24 10:2
2 RSV Klein-Winternheim IV 4 0 0 36:17 8:0
  3 1. TTC Mainzer Füchse 3 0 1 34:25 6:2
  4 TV Dienheim 3 0 1 28:22 6:2
  5 TSV Schott Mainz 2 0 2 24:28 4:4
  6 SG TT Laubenheim 2 0 3 32:35 4:6
  7 TSG Drais III 2 0 3 26:33 4:6
  8 TuS Nackenheim 1 0 2 21:20 2:4
9 TGM Budenheim III 0 0 4 13:36 0:8
10 DJK Moguntia Bretzenheim    0 0 5 24:45 0:10
11 TSV Ebersheim zurückgezogen am 31.08.2022

Tabelle 2. Kreisklasse:

 RangMannschaftSUNSpielePunkte
1 BSV KMW Mainz II 4 1 0 34:15 9:1
2 DJK Moguntia Bretzenheim II 4 0 0 28:10 8:0
  3 Mombacher TV III 4 0 1 30:15 8:2
  4 DJK SV RW Finthen VIII 4 0 1 30:18 8:2
  5 TTC Nieder-Olm III 4 0 2 30:31 8:4
  6 TV Dienheim III 3 0 3 30:32 6:6
  7 TTV Nierstein IV 1 0 4 19:33 2:8
  8 SG Selzen/Köngernheim II 1 0 5 28:37 2:10
9 TSV Ebersheim III 0 1 4 13:34 1:9
10 TuS Nackenheim II 0 0 5 18:35 0:10

Gerade bei unserer zweiten Mannschaft macht sich der Ausfall von 3(!) Spielern (Berufspendler, Wechsel des Arbeitsmodells in die frühen Abendstunden, längerer Verletzung) stark bemerkbar, was dann auch auf die erste Mannschaft durchschlägt - da hier auch häufiger Ersatzbedarf herrrscht.

Ich bin gespannt, wie sich die Lage zum Ende der Hinrunde darstellen wird. Gerade wie man in der Kreisoberliga sieht, gibt es auch schon eine Mannschaft, die zurückgezogen wurde und das kann bei anderen Vereinen auch noch passieren. Bei uns sieht es immerhin so aus, als könnten wir die Runde mit beiden Mannschaften stabil durchspielen.

Da wir für jede Unterstützung dankbar sind: Training Mo + Do von 20h bis 22h in der TuS-Halle. Gerne auch ohne am Mannschaftsport/Runde teilzunehmen - aber auch natürlich mit der Möglichkeit in die Mannschaften einzusteigen.

Tischtennis Sportabzeichen / Mini-Turnier

25.09.22 18:29 von Dietrich Schroff

Nach unserem #AufholenNachCorona-Tag in der Grundschule haben wir heute das Tischtennis-Sportabzeichen in der Halle abgenommen und anschließend ein kleines Turnier gespielt.

Hier ein Screenshot von den Übungen, die beim Tischtennis-Sportabzeichen abgenommen werden:

tl_files/content/bilder/Abteilung Tischtennis/TT-Sportabzeichen.png

Dabei wurde für völlig Ungeübte (d.h. die zum erstem Mal eine Schlägersportart ausprobiert haben) auf Luftballons bzw. große Softbälle umgestellt. Damit wurde hier auch bis zu 100 Ballkontakte bei den ersten beiden Übungen erzielt.

Das Turnier selbst war dann eher Nebensache - es wurden diverse andere Übungen erfunden und zum Abschluss kam es zur unvermeidlichen Rundlauf-Challenge. Hier wurden mit 40mm Bällen aber auch mit den 55mm diverse Runden gespielt.

Ein großes Lob an den DTTB, der mit dem TT-Sportabzeichen wirklich eine Lücke getroffen hat. Wer mehr Informationen dazu sucht: https://www.tischtennis.de/sportabzeichen.html

Hoffnung dahinter ist natürlich, dass ein paar im normalen Training hängen bleiben. Hier wieder der Verweis:

Mi: 18h-20h und Do 19h-20h in der TuS-Halle.

1 Jahr Tischtennis Kinder- & Jugendtraining

01.07.22 20:20 von Dietrich Schroff

Vor etwas genau einem Jahr haben wir mit der Abteilung Tischtennis seit langem wieder ein Trainingsangebot für Schülerinnen und Schüler gestartet. Nach einem Jahr ein Fazit, was noch übrig ist bzw. was überraschend war - und ja - das Training ist gut frequentiert.

Zurück zum Anfang: Vor einem Jahr entstand im Erwachsenentraining die Idee für Kinder und Jugendliche wieder ein Training anbieten zu wollen. Großer Vorteil: 3 eigene Kinder waren verfügbar und mussten direkt für das Projekt herhalten.

Hallenzeiten waren zu Beginn etwas schwierig: Nur die kleine Gymnastikhalle war frei und so konnten wir mit 2 Platten dort starten. Eine Veröffentlichung auf der Webseite und Bekanntmachungen in diversen Blättern durch unseren Pressewart ließen das Projekt recht schnell auf 6 Kinder wachsen.

Zum Glück war ein Wechsel in die große Halle schon nach dem Herbst möglich - aber auch mit einigen Unterschieden zu vorher: Beispielsweise waren 10 Runden Einlaufen hier nicht mehr möglich :)

Die Beteiligung schwankte zwischen 4 und 8 Kindern/Jugendlichen, und als sich die Möglichkeit auf eine 2. Trainingszeit bot, haben wir direkt zugegriffen. Hinzu kamen noch 2 Interessierte aus der Mainzer Oberstadt, was uns weiter bestärkte.

Als wir dann noch die Chance auf das DTTB-Mobil hatten und den #AufholenNachCorona-Tag an der Grundschule durchgeführt hatten, hat sich so ziemlich alles geändert. mit Trainingsbeteiligungen von 10-20 Schülerinnen und Schülern musste das Training umgestellt werden: Zu Zweit von Betreuerseite und für die Neuanfänger mit ganz anderen Konzepten / Spielen. Hier zu nennen ist die Do-it-yourself-Ballmaschine, die Ballschlacht, Rundlauf ohne Rausfliegen oder das "Sprintduell um die Platte".

Als Fazit bleibt: Es ist anstrengend, aber es macht viel Spaß, den Fortschritt der Kinder/Jugendlichen zu sehen. Einige Teilnehmer sind sehr konstant dabei - andere kommen unregelmäßig oder sind 2-3 mal da und dann erstmal nicht mehr. Wenn das so bleibt, möchten wir 2023/24 in den Mannschaftsbetrieb einsteigen. Mal sehen...

Training ist Mi von 18:15 bis 20:15 und Do von 19:00 bis 20:00 (hier für die älteren durchaus bis 20:30 oder länger mit den Herren).

Wer seine Tischtennisplatte liebt, der schraubt...

01.07.22 14:46 von Dietrich Schroff

Beim Abbauen der Tischtennisplatten ist letzt aufgefallen, dass ein Scharnier teilweise die Schrauben aus der Platte gerissen hat. Und das obwohl die Platten erst 3 Jahre alt sind...

Die Tische selbst sind auch keine No Names, sondern das Modell Joola Tisch 3000 SC - die als Wettkampftische bei verschiedenen Weltmeisterschaften eingesetzt wurden/werden.

Unser Glück: Das Scharnier konnte ohne Probleme 10cm nach außen versetzt werden, so dass die Platte

  1. wieder vollkommen stabil und
  2. komplett einsatzfähig ist

tl_files/content/bilder/Abteilung Tischtennis/2022_Plattedefekt1.jpgtl_files/content/bilder/Abteilung Tischtennis/2022_Plattedefekt2.jpgtl_files/content/bilder/Abteilung Tischtennis/2022_Plattedefekt2.jpg

Wäre der Defekt nicht bemerkt worden, hätte durchaus das sein können, dass direkt am Netz 1-2cm der Platte auf einer Länge von 5cm mit den Schrauben abgerissen worden wären. Das ist ja nur Pressspan...

Hoffen wir mal, dass das die einzige Reparatur bleibt und uns die Platten weiterhin gute Dienste leisten.

Bei den älteren Donic Platten hatten wir vor ca. 10 Jahren ein verbogenes Metallband - da war die Reparatur durchaus schwieriger.

Tischtennis: Neue Trainingsgeräte für die Schüler/Kinder

26.06.22 09:52 von Dietrich Schroff

Vor den Sommerferien mussten in der Grundschule die provisorischen Lüftungsanlagen abgebaut werden. Diese waren vor 2 Jahren von vielen Helfern wegen Corona/Covid 19 installiert worden:

tl_files/content/bilder/Abteilung Tischtennis/TT-LueftungGrundschule.jpg

Diese Aktion war nötig geworden, weil Herrn Römer, der Rektor der Grundschule, inzwischen vom Kreis die Zusage auf neues System bekommen hatte.

Im Rahmen von #AufholenNachCorona waren wir ja mit dem DTTB an der Grundschule und seitdem haben wir 15 neue Trainingsteilnehmer in der Kinder / Schüler-Gruppe. Und im Trainings probieren wir immer wieder neues aus, wie zum Beispiel eine Kinderballmaschine und den Tischtennis-Ball-Kollektor.

Und was hat das beides miteinander zu tun?

Wir konnten einige der Röhren dazu richtig gut gebrauchen (und ein Stück von einem Fahrradschlauch):

tl_files/content/bilder/Abteilung Tischtennis/TT-BallKollektor.jpgtl_files/content/bilder/Abteilung Tischtennis/TT-BallKollektor2.jpgtl_files/content/bilder/Abteilung Tischtennis/TT-BallKollektor3.jpg

Und das Beste dabei: Seit wir die Ballkollektoren haben, sind die Kids ganz heiß auf das Bällesammeln.

Bilder von der Kinderballmaschine zeige ich dann irgendwann demnächst hier oder für alle die wissen wollen, wie das aussieht: Training ist Mittwochs von 18:15 bis 20:15 und Donnerstags von 19:00 bis 20:00.

Wir freuen uns auf euch!



#AufholenNachCorona: Tischtennistag an der Grundschule Nackenheim

21.05.22 09:36 von Dietrich Schroff

Am 18.5.2022 war die Tischtennisabteilung mit 3 Trainern an der Grundschule Nackenheim, um den Schülern den besten Sport der Welt vorzustellen. Dabei gab es tatkräftige Unterstützung vom Deutschen Tischtennis Bund (DTTB): Der Aufholmanager Erich Mindermann war mit dem DTTB-Tischtennis-Mobil vor Ort. Dies wurde durch das Förderprogramm der Bundesregierung #AufholenNachCorona.

An dieser Stelle herzlichen Dank an das Lehrerkollegium der Grundschule und Herrn Römer, die uns sehr herzlichen aufgenommen und sich selbst mit Ball und Schläger ins Training gestürtzt haben!

In der Turnhalle der Grundschule konnten wir diverse Tischtennistische aufbauen - Wettkampftische - einer mit Ballroboter, Minitische (80cmx140cm) und ein echter Winzling mit ca. 40cmx60cm. Der Ballroboter zog hier natürlich die Neugier der Schüler und Schülerinnen auf sich.

Gestartet wurde mit Jumbobällen - ohne Schläger und dann ging es Schrittweise über die richtige Schlägerhaltung ans Ball tippeln. Erich Mindermann hatte auch passende Spiele im Gepäck - Bei der "Ballschlacht" und "Rakete" gab es stellenweise Stimmung wie in einem Stadion mit vollen Tribünen.

tl_files/content/bilder/Abteilung Tischtennis/TT2022Schnuppertag.jpg

An den Tischen wurden diverse Übungen durchgeführt und ein Tisch packte tatsächlich ein Trainer mit einem Schüler (der schon im unserem Verein spielt) 209 Ballkontakte. Und natürlich durfte auch mit dem Ballroboter trainiert werden. Inzwischen sind schon einige Schüler in unseren Trainingszeiten (Mi 18:15-20:15 und Do 19:00-20:00) angekommen und sind total begeistert - wobei hier unser Ballroboter noch gar nicht zum Einsatz kam.

Der DTTB hatte auch für den TuS-Nackenheim ein kleines Geschenk dabei: Trainingsschläger, Trainingsbälle und viel Material zu Übungen rund ums Aufwärmen, Tischtennisbälle, Schlagtrainings und Spiele. Das kommt in den nächsten Wochen ganz sicher zum Einsatz!

tl_files/content/bilder/Abteilung Tischtennis/TT2022Schnuppertag2.jpg