200 Jahre Rheinhessen - und Judo war dabei

19.09.16 19:48

200 Jahre Rheinhessen - und Judo war dabei

Zum Jubiläum >200 Jahre Rheinhessen< hat die Verbandsgemeinde Bodenheim Gewerbetreibende, Hilfsorganisationen und Vereine in die Carl-Zuckmayer-Halle nach Nackenheim eingeladen.

Die Judoabteilung der TuS 06 nutzte diese Gelegenheit, um ihr Können auch anderen zu zeigen.

14 Judoka präsentierten unter der Moderation von Rebecca Schlaadt und Trainer Tim Krüger einen Querschnitt durch die Vielseitigkeit des Judosports.

tl_files/content/bilder/Abteilung Judo/Judo 2016/02 Falluebung von Joanne und Sascha 0916.gif

Fallübung von Joanne und Sascha

So zeigten Joanne und Sascha Fallübungen; Nathalie, Amelie, Kevin und Youssef eine Auswahl an verschiedenen

Würfen.

tl_files/content/bilder/Abteilung Judo/Judo 2016/03 Amelie wirft Schulterwurf Ippon-seoi-nage 0916.giftl_files/content/bilder/Abteilung Judo/Judo 2016/04 Kevin wirft Youssef mit Tai-otoshi 0916.gif

Einen Raunen ging durch die Zuschauer, als Veia bei der Demonstartion eines Judo-Wettkampfes ihre "Gegnerin" Sarah aus gut 80 cm Höhe im wahrsten Sinne auf die Matte donnerte.

tl_files/content/bilder/Abteilung Judo/Judo 2016/05 Veia wirft Sarah bei der Wettkampfdemonstration0916.gif

Veia wirft Sarah

Dass Judo nicht nur Wettkampfsport, sondern auch Selbstverteidigung ist, zeigten Eva, Judtih und Leon in einem kleinen Rollenspiel: Leon versuchte Eva ihr Handy zu "rippen" und Eva schrie dabei um Hilfe. Als Retter kam Judith hinzu und trieb Leon mit vielfachen Judotechniken schlußendlich in die Flucht.

tl_files/content/bilder/Abteilung Judo/Judo 2016/06 Judtih verteidigt einen Fusstritt von Angreifer Leon mit Innensichel O-uchi-gari 0916.gif

Judith verteidigt einen Fußtritt

Zum Abschluss begeisterten Trainer Michael Ludewig und Judith das aufmerksame Publikum mit eindrucksvollen Hebel- und Würgetechniken, einer Kata (eine Art Formenlauf) und für die Zuschauer nachvollziehbarem Zeitlupen-Judo.

tl_files/content/bilder/Abteilung Judo/Judo 2016/07 Trainer Michael demonstriert eine freie Wuergetechnik, die von Tim Krueger erklaert wird0916.gif

Michael zeigt eine Würgetechnik

Tosender Applaus war der Lohn dieser eindrucksvollen, gelungenen Judo-Demonstration.

Ein besonderes Dankeschön gilt Johann, der zum wiederholten Male seinen Anhänger für den Transport der Matten zur Verfügung stellte!